Die Generalkonsulin des Staates Israel Sandra Simovich (links) und die Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer
Ausstellungseröffnung „70 Jahre Israel“ in Bayreuth
Bayreuth
08.10.2018
Anlässlich der Ausstellungseröffnung „70 Jahre Israel – Von der Pioniergesellschaft zur Start-Up-Nation“ stellte Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer in ihrem Grußwort folgende Schwerpunkte heraus:
Israel hat sich in den letzten 70 Jahren durch erfolgreiche Aufbauarbeit zu einem Land mit herausragenden technologisch-innovativen Gründerinitiativen entwickelt.
Dass Israel und Deutschland das Jubiläumsjahr der Gründung des Staates Israel in Freundschaft und enger Verbundenheit begehen können, ist ein Wunder und Anlass zu großer Freude.
Neben der Verpflichtung Deutschlands zum Engagement für die Existenz Israels geht es vor allem auch um die Sicherheit der jüdischen Mitbürger in Deutschland: Der neuen Qualität des Antisemitismus gilt es dabei entgegenzustehen. Die Bestellung eines Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Jüdisches Leben und gegen Antisemitismus durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder ist dafür ein klares und wichtiges Signal.
Dass die Jubiläumsausstellung in Bayreuth gezeigt wird, ist eine besondere Ehre für die Region und auf die Initiative der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberfranken mit ihrem Vorsitzenden Herrn Dr. Beck-Mathieu zurückzuführen, die mit ihren Aktivitäten den Austausch zwischen Deutschen und Israelis in Oberfranken entscheidend fördert.