Oberfranken erhält 10,9 Millionen Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm 2016
Diese gute Nachricht verkündet die Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer. In ihrem Stimmkreis erhält die Gemeinde Haag 40.000 Euro für den Ortskern Schreez. "Ziel ist es, attraktive Zentren als Mittelpunkte der Daseinsvorsorge zu sichern. Ein Schwerpunkt der Förderung in Oberfranken ist heuer die Umnutzung von innerörtlichen Leerständen", erklärt Brendel-Fischer.
Bayernweit stehen in diesem Jahr insgesamt 294 bayerischen Städten und Gemeinden Fördermittel in Höhe von rund 41,6 Millionen Euro zur Verfügung. Davon werden drei Mio. Euro für die Militärkonversion eingesetzt. Für die Revitalisierung von Industrie- und Gewerbebrachen steht ein Anteil von zwölf Mio. Euro bereit. "Rund 87 Prozent der Fördermittel dieses Programms fließen in den ländlichen Raum, in dem sechzig Prozent der bayerischen Bevölkerung leben", teilt Gudrun Brendel-Fischer mit.
Eine Übersicht über die Programmkommunen und weitere Informationen zur Städtebauförderung sind im Internet verfügbar unterhttp://www.stmi.bayern.de/buw/staedtebaufoerderung/foerderprogramme/index.php