Bayreuther Stadtteile profitieren vom Förderprogramm "Soziale Stadt"
Bayreuth
19.04.2016
MdL Gudrun Brendel-Fischer: Bund-Länder-Städtebauförderprogramm "Soziale Stadt" unterstützt oberfränkische Kommunen mit knapp 4,4 Mio. Euro
CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer ist erfreut über die hohe Summe von 692.000 Euro, mit der die Bayreuther Stadtteile Insel/St. Georgen, Hammerstatt aus dem Städtebauförderprogramm "Soziale Stadt" profitieren.
"Insgesamt erhalten heuer zwölf oberfränkische Städte und Gemeinden fast 4,4 Mio. Euro aus diesem Förderprogramm", teilt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag mit. Zusammen mit den kommunalen Eigenanteilen stehen den Programmkommunen mehr als 6,9 Mio. Euro zur Verfügung.
2016 beinhaltet das Städtebauförderprogramm "Soziale Stadt" für 100 Maßnahmen in 80 bayerischen Kommunen ein Volumen von insgesamt rund 31,8 Mio. Euro. Davon stellen der Bund und der Freistaat Bayern je die Hälfte, also 15,9 Mio. Euro.
"Mit diesem Programm werden die Programmgebiete beispielsweise unterstützt die Wohnsituation zu verbessern, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und familienfreundliche Strukturen zu schaffen", erklärt Gudrun Brendel-Fischer. "Zur Bewältigung des demografischen und ökonomischen Wandels und angesichts der starken Zuwanderung ist der Städtebau auch ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Integration aller Bevölkerungsgruppen". Eine Übersicht über die Programmkommunen sind im Internet unter http://www.stmi.bayern.de/buw/staedtebaufoerderung/foerderprogramme/index.php.