Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramme sind aufgestellt
München
28.07.2022
Gudrun Brendel-Fischer, MdL: 434 Gemeinden in ganz Bayern profitieren
„Die drei Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramme sind festgezurrt“, sagt die CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer. „193,5 Millionen Euro stehen für 434 bayerische Gemeinden zur Verfügung. Die drei Programme tragen die Titel „Sozialer Zusammenhalt“, „Lebendige Zentren“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“.
Im Stimmkreis der Bayreuther Politikerin profitieren die Bayreuther Stadtteile St. Georgen/Insel von einer Finanzhilfe über 1.440.000 € aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“. Der Altstadtkern der Stadt Bayreuth erhält Mittel in Höhe von 4.140.000 Euro aus dem Programmteil „Lebendige Zentren“. Die drei Kommunen Bindlach, Creußen und Warmensteinach werden durch das Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ bezuschusst: Bindlach erhält 46.000 Euro für den Ortskern, Creußen 1.740.000 Euro für den Altstadtbereich und Warmensteinach 300.000 Euro ebenfalls für den Ortskern.
Wie Brendel-Fischer mitteilt, sind die Förderschwerpunkte in den drei Bund-Länder-Programmen die bauliche Anpassung der städtischen Infrastruktur, die Wiedernutzung von Industrie-, Gewerbe- oder Militärbrachen, der Erhalt und die Wiederbelebung von Gebäuden mit baukultureller Bedeutung. Aber auch Maßnahmen des Klimaschutzes sowie zur Anpassung an den Klimawandel, zur Verbesserung der grünen und blauen Infrastruktur wie z. B. Parks oder Wasserspielplätze und des Wohnumfelds sowie des öffentlichen Raums fallen darunter.