Von links: Bürgermeister Christian Brunner, MdL Gudrun Brendel-Fischer, Reinhold Mühlsteff, Landrat Florian Wiedemann und Gemeinderat Werner Fuchs
Gemeinsam den unbefriedigenden Zustand der Trebgast verbessern
Ramsenthal
03.08.2022
Zu einem Ortstermin an der Trebgast traf sich auf Initiative des Ramsenthaler Gemeinderats Werner Fuchs eine Delegation bestehend aus Landtagsabgeordneter Gudrun Brendel-Fischer, Bürgermeister Christian Brunner und Landrat Florian Wiedemann mit Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde.
Durch zahlreiche Biberdämme sowie die Verschlammung des Baches ist die Trebgast im Ortsbereich von Ramsenthal zu einem meist nur noch stehenden Gewässer verkommen. Großflächige Wasserlinsen lassen kaum mehr Licht in die Trebgast und gefährden zahlreiche Fisch- und Pflanzenarten. Der Wasserstand fast auf Uferhöhe führt häufig zu Überschwemmungen, welche bis in die Wohnbebauung reichen und Keller fluten, so wie bei dem ebenfalls anwesenden Reinhold Mühlsteff. Auch die Wiesen werden beeinträchtigt und ihre Bewirtschaftung wird immer schwieriger.
Bürgermeister Christian Brunner wird für die Gemeinde einen Antrag auf Entschlammung der Trebgast im Bereich von Ramsenthal beim Landratsamt stellen. Die Untere Naturschutzbehörde werde dann prüfen, unter welchen Auflagen dies geschehen könne.
Ein großes Ärgernis ist auch die Fällung vieler alter Kopfweiden durch den Biber entlang der Trebgast. Um einer weiteren Zerstörung des alten Baumbestandes und der Auenlandschaft entlang der Trebgast Einhalt zu gebieten, wird das Landratsamt umgehend Schutzgitter für die Bäume liefern.