Integrationsbeauftragte dankt Engagierten in Bayern anlässlich „Tag des Ehrenamts“
Bayreuth
05.12.2022
„Botschafter für gesellschaftlichen Zusammenhalt!“ – Integrationsbeauftragte dankt Engagierten in Bayern anlässlich „Tag des Ehrenamts“
Die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Gudrun Brendel-Fischer, MdL, dankt den Ehrenamtlichen in Bayern anlässlich des „Tages des Ehrenamtes“ für ihren zentralen und wichtigen Einsatz für das gesellschaftliche Miteinander. „Dem, was Menschen in Bayern in ihrer Freizeit leisten, gebührt absoluter Respekt. Wir alle wissen, dass in diesem Jahr viele durch beispielsweise erhöhte Energiepreise stark belastet sind. Das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Ehrenamtlichen bei uns sind jedoch nach wie vor überdurchschnittlich hoch. Die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer sind wahre „Botschafter für gesellschaftlichen Zusammenhalt!“, sagt die Beauftragte.
Laut Zahlen des Bayerischen Sozialministeriums ist die Bereitschaft sich ehrenamtlich im Freistaat zu engagieren nach wie vor hoch, wenn auch in den vergangenen Jahren leicht gefallen. Gut 41 Prozent der über 14-Jährigen bekleiden ein Ehrenamt. Diese große Hilfsbereitschaft erlebt Brendel-Fischer auch bei ihren zahlreichen Terminen als Beauftragte und Abgeordnete: „Bei den Treffen mit Helfer- und Sportvereinen, den Wohlfahrtsverbänden, Integrations- und Ausländerbeiräten oder Kulturvereinen spüre ich, mit wie viel Herzblut sich die Menschen im Bereich Integration und Asyl engagieren. Ich danke jedem Einzelnen für diesen zentralen Beitrag!“
Um Ehren- und Hauptamtlichen, aber auch Geflüchteten im Bereich Integration und Asyl eine Stimme zu geben, hat Brendel-Fischer die Kampagne „Gemeinsam MUTMACHER sein!“ ins Leben gerufen. Dort erzählen unterschiedlichste Menschen über ihren Werdegang und ihre Geschichte und werden zu Mutmachern für andere. Die Videos sind einsehbar unter MUTMACHER – Integrationsbeauftragte Bayern.