Vertreter der oberfränkischen Landjugend pflanzten zusammen mit der Abgeordneten Gudrun Brendel-Fischer und Gärtnermeister Matthias Graf von der JVA einen „Grundgesetzbaum“, der an die Gründung des Bundesrepublik Deutschland erinnern soll. Im Bild von links: Vorstandsmitglied Jürgen Spindler, Bezirksvorsitzende Chiara Hartmann, Gudrun Brendel-Fischer, Matthias Graf von der JVA und AK-Sprecher Michael Kießling.
Landjugend im Einsatz für das Grundgesetz; Unterstützung durch die Abgeordnete Gudrun Brendel-Fischer
Bayreuth
27.05.2019
Vor wenigen Tagen wurde das Grundgesetz 70 Jahre alt. Der Tag der Unterzeichnung des Grundgesetzes gilt als Tag der Gründung der Bundesrepublik Deutschland und das Grundgesetz gilt als Vorbild für Verfassungen in der ganzen Welt“, so Michael Kießling, Arbeitskreissprecher für Jugend- und Gesellschaftspolitik (AK I- Sprecher) im Landjugend-Bezirksverband Oberfranken. Aus diesem Grund hat die Landjugend eine ganz besondere Aktion gestartet: Zusammen mit Baumpaten sollen bis Oktober in Oberfranken 70 Bäume gepflanzt und auf das 70-jährige Bestehen unseres Grundgesetzes aufmerksam machen. Dazu wird an jedem Baum ein Artikel des Grundgesetzes auf einer entsprechenden Tafel veröffentlicht. Der Landjugendverband möchte sich mit seiner Baumpflanzaktion für die Demokratie und Werte unserer Gesellschaft einsetzen und gleichzeitig den ländlichen Raum zu einer lebens- und liebenswerten Heimat machen.
Mit der Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer aus Heinersreuth hat die Landjugend nun eine weitere prominente Baumpatin gewonnen. Sie pflanzte zusammen mit der Spitze des Verbandes, der Vorsitzenden Chiara Hartmann, AK-Sprecher Michael Kießling und Vorstandsmitglied Jürgen Spindler einen weiteren Grundgesetzbaum, eine Eberesche (Vogelbeere), im Umfeld der Justizvollzugsanstalt Bayreuth. Dazu wurde auch eine Tafel mit einem Artikel aus dem Grundgesetz angebracht.
Die Landtagsabgeordnete hatte sich für Artikel 20, Absatz 2 entschieden. „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung der vollziehenden Gewalt und durch Rechtsprechung ausgeübt.“ . Egal, welcher Grundgesetzartikel ausgesucht wurde, haben sie doch alle eines gemein. Sie spiegeln unsere Werte und demokratischen Vorstellungen wieder, sagte Vorstandsmitglied Jürgen Spindler.
Die gepflanzten Bäume haben neben der Erinnerung an den 70. Geburtstag des Grundgesetzes auch noch eine ganz praktische Funktion. Ihre Baumblüten dienen Insekten als Nahrungsquelle. „Derzeit steht die Landwirtschaft häufig am Pranger, wenn über Verlust von Artenvielfalt diskutiert wird. Doch unsere Junglandwirte sind sich ihrer Verantwortung gegenüber der Natur bewusst. Sie alle arbeiten alltäglich mit den natürlichen Ressourcen wie Boden und Wasser. Das muss im Einklang passieren oder es funktioniert auf Dauer nicht“, so die Bezirksvorsitzende Chiara Hartmann. „Jeder kann etwas mit seinem Handeln bewegen. Doch den Erhalt der Artenvielfalt können wir nur miteinander erreichen. Auch das zeigen wir bei unserer Jubiläumsaktion #landgemacht“, stellt Chiara Hartmann klar.