Als Geschenk überreichte Gudrun Brendel-Fischer eine mehrsprachige Bücherbox für die Bibliothek an Frau Hutzler.
Von links: Henry Schramm, Bezirkstagspräsident; Brigitte Hutzler, Schullandheimleiterin; Stephan Doerfler, erster Vorsitzender des Schullandheimwerks Oberfranken e.V. und Gudrun Brendel-Fischer, MdL
MdL Gudrun Brendel-Fischer besuchte das Schullandheim Pottenstein
Pottenstein
21.09.2021
Integrationsbeauftragte Brendel-Fischer war bei ihrem Besuch zum 50-jährigen Jubiläum des Schullandheimes Pottenstein wieder aufs Neue sehr beeindruckt von dieser modernen und gepflegten Anlage. Hoch über dem Ort Pottenstein thront das Schullandheim und lädt Schulkassen sowie Gruppen zu einem unvergesslichen Aufenthalt ein.
Hier lernen Schülerinnen und Schüler für das Leben. Die Leiterin Brigitte Hutzler sorgt als gelernte Hauswirtschaftlerin zusammen mit ihrem Team für das leibliche Wohl. Gekocht wird regional mit frischen und gesunden Zutaten und im Anschluss essen die Schüler gemeinsam am Tisch, dies stärkt den Zusammenhalt und in großer Runde schmeckt das Essen immer besser.
Neben der Kulinarik hat das Schullandheim aber noch einiges mehr zu bieten. Selbstverständlich lockt die schöne Umgebung der Fränkischen Schweiz zu Wanderungen und gemeinsamen Ausflügen, aber auch die Anlage des Schullandheimes ist so top ausgestattet, dass Langeweile ein Fremdwort bleibt. Es gibt beispielsweise eine Bibliothek, eine großzügige Außensportstätte, eine Turnhalle, Kicker, ja sogar Theaterstücke können einstudiert und gespielt werden. Diese ganzen Aktivitäten verhelfen Schulklassen zum Teambuilding und die Schüler werden innerhalb kurzer Zeit mit wichtigen Kompetenzen ausgestattet, die ihnen nicht nur für die zukünftige schulische Laufbahn äußerst dienlich sind.
Das Schullandheim Pottenstein bietet 121 Betten in unterschiedlichen Zimmergrößen und ist rollstuhlgerecht.