Schulleiter Martin Abt, Jonas Forster, die Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer, Florian Schriefer, Marvin Held und Personalleiter Volker Plotz von der KSB in Pegnitz.
Foto. Stephan Herbert Fuchs
Staatspreise für überragenden Ausbildungsabschluss
Pegnitz
06.07.2021
Eigentlich hätten 35 Schüler den Preis verdient, denn alle 35 haben in ihrem Abschluss an der Staatlichen Berufsschule Pegnitz einen Notendurchschnitt von unter 1,5 erzielt. Drei davon haben sogar 1,0 erreicht: Jonas Forster, Marvin Held und Florian Schriefer. Alle drei bekamen aus den Händen der Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer dafür einen Staatspreis ausgehändigt.
Für eine doch eher kleine Berufsschule sei das eine erstaunliche Zahl, sagte Schulleiter Martin Abt bei einer kleinen Feierstunde. Bei den drei Besten handelt es sich zweimal um angehende Industriemechaniker und beim dritten um einen Zerspanungsmechaniker.
Brendel-Fischer stellte bei der Übergabe den hohen Wert der dualen Ausbildung heraus. „Die praktische Komponente wird immer wichtig sein“, sagte sie. Darüber hinaus seien stets auch junge Leute mit Ideen und Risikobereitschaft gefragt. Die herausragenden Leistungen zeigten einmal mehr auch die große Bedeutung des Berufsschulstandortes Pegnitz.
Zwei weitere Schüler erhielten bei der Feierstunde außerdem eine Urkunde zum Bestehen des seltenen Englisch-Zertifikats für Metallberufe der Kultusministerkonferenz: Marcel Neubauer und Jannis Schirmer. Die vorangegangene Prüfung deckt auf dem Level eines mittleren Schulabschlusses sämtliche Kompetenzen ab, die im Fremdsprachenunterricht von Bedeutung sind. Die beiden Absolventen empfehlen sich damit als die idealen Mitarbeiter für jeden Betrieb.
Der Freistaat Bayern ehrt alle Absolventen, die im Abschlusszeugnis der Berufsschule einen Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 1,5 erreicht haben, für ihre hervorragenden schulischen Leistungen mit einer Staatspreisurkunde. Für Schüler mit einem Schnitt von 1,0 gibt es zudem eine kleine Anerkennung in Form eines Geldbetrages.
Text: Stephan Herbert Fuchs
Für seine herausragende Ausbildungsleistung zeichnete die Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer Marvin Held von der Berufsschule Pegnitz mit einem Staatspreis aus.
Foto: Stephan Herbert Fuchs