Dank der Initiative der CSU-Fraktion wird auch im Jahr 2021 die Vereinspauschale für die bayerischen Sport- und Schützenvereine auf 40 Millionen Euro verdoppelt. Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer freut sich, dass das Kabinett diesem Wunsch der Fraktion bei der heutigen Sitzung zugestimmt hat.
„Bereits im letzten Jahr wurde die Vereinspauschale von damals zwanzig auf vierzig Millionen Euro erhöht. Da sich durch die Corona bedingten Einschränkungen die finanzielle Situation der Vereine weiter verschlechtert hat, bleibt es auch 2021 bei dieser Verdopplung“, erklärt sie. Die zusätzlichen 20 Millionen Euro sollen aus dem Sonderfonds Corona-Pandemie finanziert werden. Die Zuwendungen werden entsprechend der Sportförderrichtlinie des Freistaats Bayern gewährt. Wie bereits im Jahr 2020 falle durch die Verdopplung weder für die Vereine noch die Vollzugsbehörden zusätzlicher Verwaltungsaufwand an.
„Durch die erneute Anhebung der Vereinspauschale wollen wir unsere vielfältige Vereinslandschaft erhalten. Deren breites Angebot soll auch nach der Krise noch zur Verfügung stehen. Wir haben im Freistaat etwa fünf Millionen Menschen, das ist mehr als ein Drittel der bayerischen Bevölkerung, die in rund 17.000 Sport- und Schützenvereinen organisiert sind“, sagt die Bayreuther CSU-Politikerin Gudrun Brendel-Fischer.