Wichtige Initiativen aus dem Ressort Finanzen erfahren eine zusätzliche Bezuschussung in Höhe von 220.000 Euro
München
17.02.2020
Die Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer freut sich: Für das Projekt: „Unterstützung der Bayerischen Feldgeschworenen („Siebener“) bei der Bewerbung zum UNESCO-Weltkulturerbe“ ist eine Mittelerhöhung um 20.000 Euro vorgesehen. „Dies trägt dazu bei, dass das älteste kommunale Ehrenamt in Bayern in unserem kulturellen Erbe fest verwurzelt wird,“ betont sie.
Einen sehr wichtigen Beitrag zur gemeinsamen kulturellen Völkerverständigung zwischen Tschechien und Deutschland leistet die Initiative: „ArchaeoCentrum Bayern Böhmen in Bärnau“, für die im Nachtragshaushalt 30.000,00 € zusätzlich eingestellt sind.
Die größte finanzielle Unterstützung erhalten allerdings die Initiativen Oberammergauer Jugendtage im Rahmen der Passionsspiele Oberammergau und die Burgfestspiele „Vom Hussitenkrieg" in Neunburg vorm Wald um zusätzliche Mittel in Höhe von 170.000,00 €.
„Hierdurch werden zwei wichtige Komponenten vereint, zum einen die Förderung der Jugendarbeit und zum anderen das Erleben von Geschichte und Kultur für alle Interessierten,“ teilt Brendel-Fischer mit.
Für die in diesem Jahr wieder stattfindenden Passionsspiele in Oberammergau, die auch viele Oberfranken anlocken, gibt es heuer vom 7. bis 10. Mai erstmals Jugendtage.
Die finale Abstimmung über den Nachtragshaushalt 2019/2020 ist für den 1. April 2020 geplant.